Archiv sehen

x

Please provide your email address and we will send the whitepaper through to you.

image

Spezialgast der NOA: Interview mit dem CEO von Mindpearl

Ihre Karriere ist bis heute bemerkenswert verlaufen. Können Sie uns mehr über Ihren Weg vom Callcentermitarbeiter zum CEO und Inhaber eines mehrsprachigen Callcenteranbieters erzählen?

Ich bin derzeit der CEO und Inhaber von Mindpearl, einem mehrfach ausgezeichneten, internationalen Callcenter-Outsourcer. Das war nicht das, was ich mir vorgestellt hatte, als ich vor 26 Jahren als Callcentermitarbeiter in dieser Branche angefangen habe. Eigentlich begann ich meine Karriere 1982 auf den Cayman-Inseln. Damals arbeitete ich als Check-In-Mitarbeiter und verkaufte auch Tickets im Vertriebsbüro. Zwischen 1982 und 1988 habe ich eine Reihe von Führungspositionen übernommen. In einem Callcenter wollte ich gar nicht arbeiten, vor allem, weil ich öfters Probleme lösen musste, die andere verursacht hatten.

Doch als ich 1988 nach England umzog und als Agent für American Airlines in London zu arbeiten begann, fand ich mich genau dort, in einem Callcenter, wieder. Bereits 1988 waren Kreditkarten ein gebräuchliches Zahlungsmittel. Die Reisebüros am Flughafen und auf den Einkaufsstraßen wurden immer weniger und Callcenter verlagerten ihren Schwerpunkt auf den Verkauf, und nicht nur auf den Service. Ich war nicht allein für den Erfolg verantwortlich, doch ich war zur rechten Zeit am rechten Ort. Das Unternehmen wuchs schnell und es gab ausreichend Aufstiegschancen. Ich habe mich schnell hochgearbeitet und 1996 wurde ich darum gebeten, ein Projekt für den Zusammenschluss und die Verlegung von acht europäischen Callcentern nach Dublin durchzuführen. Damals war dies einer der ersten Merger, denn die Deregulierung der Telekommunikationsriesen stand noch ganz am Anfang.

Im Januar 1997 ging ich zur Lufthansa. In meiner Rolle als Vice President for Global Operations habe ich zwei Jahre lang ein Projekt geleitet, mit dem mehr als 200 Büros zu sieben globalen Callcentern mit weltweiten Standorten wie Melbourne, Dublin, Kapstadt etc. fusioniert wurden. Als ich Kapstadt, Südafrika vorschlug, habe ich beim Management den Eindruck erzeugt, nur Urlaub machen zu wollen. Während meines ersten Besuchs habe ich mich mit einer Abordnung der südafrikanischen Regierung getroffen, die dachten, dass ein Callcenter eine Begleitagentur sei. Beim Besuch von Telkom wurde mir ein Telefonbuch gegeben, damit ich die Anrufsgebühren herausfinden konnte. Damals wurde mir nur von Mitarbeitern der südafrikanischen Botschaften in Deutschland, der Schweiz und Großbritannien weitergeholfen. Das war lange, bevor Südafrika Einrichtungen wie BpeSA und das Investmentbüro hatte, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung besserer Abläufe für Investoren gespielt haben.

Ich wusste, dass es rentabel sein würde und dass in Kapstadt eine große Anzahl von Deutschsprachigen zu finden ist. Dazu würde die Lebensqualität in Südafrika die Qualität der Mitarbeiter gewährleisten. Deshalb habe ich diese Idee nie aufgegeben. Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich nicht so schnell aufgebe. Versperrt mir eine Mauer den Weg, dann bin ich realitisch genug und versuche nicht, sie niederzureißen. Wenn es allerdings einen Weg darüber oder daran vorbei gibt, dann werde ich ihn finden. Obwohl man mich für verrückt hielt, gehörte Südafrika zu meiner Endauswahl.

1999 fing ich bei Swissair an. Dann habe ich Mindpearl gegründet, früher als „Qualiflyer Customer Care Centres“ bekannt, die Dienstleistungen für eine Gruppe von 11 Fluggesellschaften anbot. Zwischen 1999 und 2001 bestand meine Aufgabe darin, 400 Qualiflyer Group Büros in 8 Callcentern in London, Istanbul, New York, Mailand, Barcelona, Frankfurt, Schweden, Brisbane und Kapstadt zusammenzuschließen. Diesmal war es viel einfacher, Kapstadt schmackhaft zu machen.

10 Jahre später ist Südafrika einer der Offshoring-Hauptstandorte, der von der NOA und der OAE 2012 und 2013 mit dem Preis als weltweiter Offshoring Standort des Jahres ausgezeichnet wurde. Das ist der Beweis dafür, dass Hartnäckigkeit und ein bisschen „verrückt“ zu sein den Unterschied ausmachen.

Im Mai 2005 haben das Management-Team und ich erfolgreich Mindpearl von den damaligen Besitzern, Swiss International Air Lines, abgekauft. Dieser Management Buy Out führte zu einer Diversifizierung von Mindpearl über mehrere Branchen.

Nach einer langwierigen Due Diligence-Prüfung habe ich 2009 das erste international tätige Callcenter in Suva, auf den Fidschi-Inseln eröffnet. Heute betreut dieses Center 14 weltbekannte Marken. Das war eine andere „verrückte” Initiative und mir wird heute immer noch die Frage „Warum Fidschi?” gestellt. Ob ich von Anfang an wusste, dass Fidschi ein solcher Erfolg werden würde? Ich würde sagen, ja, es war ein kalkuliertes Risiko. Fidschi erfüllt alle Anforderungen, es war nur relativ unbekannt. Die Fidschianer sind in der Kundenbetreuung sehr begabt und ihre Arbeitskultur passt perfekt zur Callcenterbranche. Dank meiner langjährigen Erfahrung in der Branche bin ich mir bewusst, dass man diese Eigenschaften nicht lehren kann. Das macht den Unterschied zwischen Fidschi und anderen kostengünstigen BPO-Standorten aus.

Als Fidschi von der EOA den Preis für den Offshoring Standort des Jahres 2014 gewonnen hat, wie Südafrika und Marokko Jahre zuvor, wurde meine Überzeugung bestätigt. Fidschi ist ein verstecktes Juwel und ich hatte das Glück, es vor 6 Jahren zu finden.

Hier aufhören? Für mich ist das keine Option. Ich arbeite schon an einem fünften Mindpearl Callcenter. Ich fange nie ohne die Due-Diligence-Prüfung an. Das Projekt befindet sich noch in der Anfangsphase und wir hoffen, das Zentrum in den nächsten drei Jahren eröffnen zu können. Also bleiben Sie dran!

Es gibt einige unbestreitbare Wahrheiten bzw. Prinzipien, die sich mein ganzes Leben lang bewahrheitet haben

  1.  In meiner Karriere hatte ich das Glück, für fantastische Vorbilder zu arbeiten, die mein Potenzial zu schätzen wussten, mir bei meiner Ausrichtung geholfen und zum Erreichen meines Erfolgs beigetragen haben. Dafür werde ich immer dankbar sein und verhalte mich meinen Mitarbeitern gegenüber genauso
  2.  Ein Aktionär und Miteigentümer des Unternehmens zu sein, ist für mich sehr wichtig. Als Aktionär glaube ich an ein einfaches Prinzip, das meiner Meinung nach den Erfolg dieses Unternehmens garantiert: „Teile das Leid und teile den Gewinn”. Wenn etwas schief läuft, konzentrieren wir uns alle darauf, eine Lösung zu finden. In guten Zeiten teilen wir den Erfolg. Mindpearl wird weiterhin nach diesem Prinzip arbeiten und ich bin entschlossen, in den kommenden Jahren die Anzahl der Aktionäre unter den Führungskräften zu erhöhen.
  3. Mindpearl wird nicht vom Wissen eines Einzelnen angetrieben, sondern von den Kenntnissen 1000 anderer, ohne die das Unternehmen nicht wäre, was es heute ist.

Sie wurden für Ihre Professionalität und Ihren Beitrag im Bereich Outsourcing ausgezeichnet. Was braucht man, um ein erfolgreicher Profi in diesem Sektor zu werden?

Sich neu zu erfinden und zu verbessern, Menschen berücksichtigen und flexibel zu sein: Dies sind drei Schlüsselelemente für meinen Erfolg und den meines Unternehmens im Bereich.

Sich neu erfinden und verbessern

Als CEO und Outsourcing-Profi muss ich die Fortschritte bei Technologien, Prozessen und sogar den Standorten für Call Center ununterbrochen bewerten. Das Wesen der Umgebung und der Branche, in der wir arbeiten, ist von Natur aus äußerst wettbewerbsorientiert. Als Outsourcing-Profi muss ich immer nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen. Für mich ist es wichtig, hohe Ansprüche an mich selbst zu stellen und nach besseren Wegen zu suchen. Meine Strategie besteht darin, kontinuierlich in die Menschen und die Technologie zu investieren und das Potenzial neuer Standorte auszuschöpfen. So bieten wir unseren Kunden den besten Service und leisten durch vorbildliche Verfahren unseren Beitrag zur Verbesserung der Outsourcing-Branche Dies garantiert nicht nur, dass sich mein Unternehmen nach den besten Methoden in den BPO- und Costumer Service Bereichen weiterentwickelt, sondern auch, dass ich mich nicht auf meinen Lorbeeren ausruhe. Mir neue Ziele zu setzen ist für meine persönliche Entwicklung und den Erfolg meines Unternehmens von grundlegender Bedeutung.

Die Menschen

In mehr als 25 Jahren in der Callcenterbranche habe ich alle Aspekte selbst erlebt. Als ich CEO von Mindpearl wurde, habe ich mir ausdrücklich vorgenommen, den Menschen die höchste Priorität einzuräumen, was sich auch geschäftlich gelohnt hat. Ich war immer davon überzeugt, dass durch das Finden der richtigen Mitarbeiter und den fairen Umgang mit ihnen die Zufriedenheit des Kunden unabhängig vom Standort gewährleistet wird.

Wenn ich an die Veränderungen in meinem eigenen Unternehmen in den letzten 15 Jahren zurückdenke, fällt mir sofort der  11. September 2001 ein, als das World Trade Center in New York durch einen Terroranschlag zerstört wurde. All unsere Telefonleitungen für unseren Betrieb in New York verliefen  durch diese Gebäude. Istanbul, Barcelona, Kapstadt und Brisbane sind sofort in den 24-Stunden-Betrieb gewechselt und viele Mitarbeiter haben Überstunden gemacht. Das Anrufvolumen war das höchste, das ich je gesehen habe. Jeder Mitarbeiter von Mindpearl hat seinen Beitrag geleistet, eine Tradition die sich nie geändert hat und immer wieder auf die Probe gestellt wird. Beim Großteil der Konkurrenten unserer Kunden aus der Luftfahrtindustrie bekamen die Kunden ein Besetztzeichen zu hören oder sie fanden sich etwa 2 Stunden lang in einer Warteschleife wieder. Während dieses Ereignisses haben wir für unsere Kunden in der Luftfahrtbranche  ein vernünftiges Serviceniveau erzielt. Es liegt an unseren außergewöhnlichen Mitarbeitern, dass diese nahezu unmögliche Leistung vollbracht wurde. Dieser Tag und jede weitere Herausforderung haben mich gelehrt, mich mit tollen Menschen zu umgeben. Man muss sich bemühen, die besten Talente in der Branche zu halten, die höchstqualifiziertesten Mitarbeiter einzustellen und sie zu fördern, indem man ihre Qualifikationen durch Förderungsprogramme weiter ausbaut. Mit den richtigen Kompetenzen sind die Möglichkeiten grenzenlos.

Flexibilität

Allein aus diesem Grund denken viele Unternehmen an Outsourcing. Man muss auf alle möglichen Anfragen vorbereitet sein! Die Vorstellung eines Kunden von uns war, dass „Mindpearl sich jeder Situation anpassen kann. Ich wünschte, dass unsere eigene Mitarbeiter auch so wären“. Das bleibt meine Lieblingsmeinung zu unserem Unternehmen. Wenn ein Kunde so von uns spricht, haben wir etwas richtig gemacht!

Was empfehlen Sie jedem Neuling im Bereich Outsourcing?

Meiner Meinung nach gibt es in diesem Fall drei Aspekte zu berücksichtigen: Leistung, Partnerschaft und die Mitarbeiter.

Leistung

Als das Outsourcing beliebter wurde, dominierten Länder wie die Phlippinen und Indien, die reduzierte Arbeitskosten garantieren konnten, die Märkte. Doch die ausschließliche Konzentration auf die Kosten geht mit einem hohen Preis einher. Viele Unternehmen haben ihre Verträge gekündigt, weil die qualitativen Standards nicht eingehalten worden sind. Das hat Platz für Unternehmen wie Mindpearl und hochwertige Standorte wie Fidschi und Südafrika geschaffen, um sich am Markt hochzuarbeiten. Das Outsourcing kann Kosten erheblich reduzieren, man muss aber weitere Nachforschungen anstellen. Kosten dürfen nicht der einzig entscheidende Faktor sein.

Partnerschaft

Man darf nicht vergessen, dass man nicht nach einem Anbieter, sondern nach einem Partner sucht. Beim Outsourcing vertraut man einem Dritten sein wertvollstes Kapital an: Seine Kunden, seine Marke und seine Einnahmen. Eine Partnerschaft garantiert, dass das Erlebnis des Kunden aus einem authentischen und reibungslosen Kontakt mit Ihrer Marke besteht.

Die Mitarbeiter

Die Mitarbeiter darf man auch nicht vergessen. Wie wurden sie geschult? Wie kommunizieren sie mit den Kunden? Können sie die Marke des Kunden schützen und vermitteln? Wie werden sie behandelt? Die Mitarbeiter Ihres Outsourcing-Anbieters sind immerhin der erste Ansprechpartner Ihrer Kunden. Glückliche Mitarbeiter, glückliche Kunden!

← Zurück zur Startseite

View Archive

x

Please provide your email address and we will send the whitepaper through to you.

image

NOA Individual Spotlight, William Pattison, CEO, Mindpearl  

You have had a remarkable career to date can you talk us through your career development from call centre agent to CEO and owner of a multilingual contact centre provider?

Today, I am the CEO and an owner of Mindpearl, an award winning international contact centre outsourcer. This was not necessarily what I thought would happen when I joined the contact centre industry as a call centre agent more than 30 years ago. My career actually started with Cayman Airways in 1982 as a check-in agent and working at the sales office selling tickets.  During 1982 and 1988 I progressed into a number of managerial roles.  I had no desire to work in a call centre, especially since I was often faced with having to ‘fix’ problems created by staff in the call centre.

However, when I moved to the UK in 1988, this is exactly where I found myself – working as a call centre agent for American Airlines in London.  By 1988, credit card sales were becoming a predominant method of payment.  Sales offices at the airport and on High Street were disappearing and the focus of the call centre shifted from service to sales.  I don’t presume my success is my own doing.  I was at the right place, at the right time.  The company was growing rapidly and promotion opportunities were abundant. I quickly progressed through the ranks and in 1996, I was asked to spearhead a project to consolidate 8 European Call Centres into Dublin.  At the time, deregulation among European Telco giants was in its infancy, so this was one of the first European consolidations.

January 1997, I moved to Lufthansa.  In my role as VP for Global Operations I headed up a two year long project which involved the consolidation of more than 200 offices into 7 large call centres around the globe, including Melbourne, Dublin and Cape Town.  I recall when I suggested Cape Town, South Africa, management perception was I wanted to go on holiday. During my first visit I met with a department of the South African government, who thought a contact centre was an Escort Agency.  This meeting was followed by a visit to Telkom, who gave me their phone book to look up the rates.  The only support I received during this time was from individuals within South African embassies situated in Germany, Switzerland and the UK.  (This was long before South Africa had organisations like BPeSA and the Investment Bureau who played a leading role in changing the process for investors.)

I knew it would be low cost and there was an abundant German population in Cape Town, the quality of life offered in South Africa would also ensure top quality staff so I didn’t give up on the idea.  Anyone that knows me will concur, I don’t give up easily, if you put a wall in front of me I’m realistic enough not to try to breakdown the wall, but if there is a way, I will find a way around it or over it.  Even though everyone thought I was a mad man Cape Town was part of the final selection.

1999, I joined Swissair, where I founded Mindpearl (formerly known as the Qualiflyer Customer Care Centres), which provided amalgamated call centre services for a group of 11 airlines.  Between 1999 and 2001 I was commissioned to consolidate 400 offices for the Qualiflyer Group into 8 call centres located in London, Istanbul, New York, Milan, Barcelona, Frankfurt, Sweden, Brisbane and Cape Town.  The second time round, Cape Town was a much easier sell.

A decade later South Africa is a leading Offshoring Destination, having received global recognition as NOA and EOA Offshoring Destination of the Year 2012 and  2013, respectively, which just goes to show, persistence and a little ‘crazy’ is needed to drive change.

May 2005, saw the management team and myself successfully completed a Management Buy Out from the then owners; Swiss International Air Lines.  This MBO resulted in Mindpearl diversifying across multiple verticals.

2009, after a lengthy due diligence period I opened the first international outsourcing call centre in Suva, Fiji Islands.  Today, Mindpearl Suva houses 14 international clients. This was another ‘crazy’ initiative, and till today I get asked ‘Why Fiji?’   Did I know, going in, that Fiji would be such a success?  Well, I would say yes.  It was a calculated risk.  Fiji has all the key benchmarks, except, it was a relative unknown.  The people have a natural approach towards customer service, which translates exceptionally well to the contact centre environment.  After so many years in the BPO space, I knew this quality cannot be taught and would differentiate Fiji from other low cost offshoring locations.

When Fiji won the EOA Offshoring Destination of the Year award in 2014 following in the footsteps of previous winners South Africa and Morocco, it only proved what I already knew.  Fiji is a hidden gem, which I was fortunate enough to identify and act on 8 years ago.

So does it end here?  It will never end for me.  Three years ago I started the initial ground work for a fifth Mindpearl centre.  I never go in without the necessary due diligence, so three years ago I was still in the initial planning stage with an aim to open in the next three years.  I am proud to say that the fifth Mindpearl centre opened it’s doors in August 2016 and is strategically located in Kuala Lumpur, Malaysia.

During my lifetime I have come to realise a few undeniable truths.  Philosophies you could say.

  1.  Throughout my career I was fortunate enough to work for great leaders, who saw the potential in me, gave me the guidance I needed and the autonomy to achieve success.  I will always be grateful for that and practice this with my own employees
  2.  Being a shareholder and sharing the ownership of the company with my team is very important to me.  Shareholder equates to one clear philosophy to me, which I believe has ensured the success of this company.  ‘Share the pain and share the gain’. When things don’t go well, we are all invested in finding a solution and on the good days we all share the success.  I have always practiced this philosophy within Mindpearl. I am proud to say that  as of 2016 Mindpearl is fully owned by management
  3. Mindpearl does not run on one brain alone.  We have over 1700 brains within Mindpearl, without which this company would not be where it is today

You have been recognised by the industry for your both contribution and professionalism in outsourcing through industry awards, what does it take to be a successful outsourcing professional?

Reinventing/improvement, people and flexibility are three key components to my success as an outsourcing professional and the success of my company.

Reinventing/improvement

As a CEO and outsourcing professional I am constantly evaluating improvements in technology, process and contact centre locations themselves.  The nature of the environment and industry in which we operate is by default, extremely competitive.  As an outsourcing professional I must always look to improve. It is essential for me to constantly push myself and find better ways of doing things.  My strategy is based on continued investment in people and technology in order to deliver on best practice and innovation in the outsourcing industry.  Added to this is leveraging new locations to deliver value to our existing clients and add value to the outsourcing industry. This ensures I am always developing and aligning my business with best practice in the BPO and customer service space.  It also ensures I don’t become complacent, pushing the boundaries forms part of my own development, as well as the success of my company.

The people

In my 30+ years in the contact centre industry, I have experienced every area of the contact centre first hand.  When I became CEO of Mindpearl, I made a conscious decision to put people above all things, and it paid off commercially as well.  I have always felt and continue to believe, if you find the right people and treat them like you would have liked to be treated if you were a call centre agent today, customer satisfaction will take care of itself, irrespective of your contact centre location.

When I look back at the changes within my own company over the last 18 years, one day in particular comes to mind and that was 11th of September 2001 when the Twin towers in New York were destroyed by terrorists. All our phone lines for our New York operation went through these buildings.   Istanbul, Barcelona , Cape Town and Brisbane immediately moved into 24 hour operation with a lot of employees working excessive hours.   The call volumes were the highest I had ever seen. Every Mindpearl employee did their bit and this habit has not changed over our history and continues to be tested time and time again. The majority of our airline clients’ competitors had busy signals on their lines or their customers had to hold for an excess of 2 hours.  We managed a respectable service level throughout the event for our airline clients.  This was an impossible feat, made possible by incredible staff.  This day, and every challenge since has taught me to surround myself with great people.  Invest in retaining key skills, hire the most qualified employees, upskill and empowering them – retain them!   With the right skills in place the possibilities are limitless.

Flexibility

A lot of companies look at outsourcing for this reason alone.  Be ready for any request!  One of my favourite remarks made about Mindpearl by a customer is and always will be, ‘They can ‘spin on a dime’.  I wish our own folk would do the same.’  When you hear your customer say this about you or your company, you know you’ve done something right!

What is your top tip for anyone outsourcing for the first time?

In my opinion there are three essentials for anyone to consider before outsourcing for the first time – performance, partnership and people.

Performance

Since outsourcing first became popular, locations such as the Philippines and India have dominated the market with possibilities of low rates and reduced operational costs. This focus on cost alone can come at a price, many businesses have had their contracts withdrawn as a result of a series of qualitative problems. This has provided the space for companies like Mindpearl and high quality locations such as Fiji and South Africa to move forward in the market.  Outsourcing is a great way to significantly cut your overhead, but do your research.  Price cannot be the only deciding factor.

Partnership

Remember you are looking for a partner, not a supplier. When you outsource, you trust your most valuable asset to a third party – your customers, your brand and your revenue.  Partnership ensures the end result to the customer experience is an authentic and seamless contact with your brand!

People

Don’t forget about the people.  How are they trained? How do they interact with your customers?  Are they able to protect and live your brand?  How are they treated? After all, your outsourcer’s people will be the first point of contact with your customer. Happy employees, equal happy customers!

← Back to Success Stories